News

„MoDpalatina“: Darum geht’s bei dem großen Modellprojekt.

9. August 2023
Image

Wir haben bereits an verschiedenen Stellen darauf hingewiesen, nun gibt es weitere Hintergründe: Die Einführung von Mobility-on-Demand in der Verbandsgemeinde Lambrecht ist einer von mehreren Bausteinen des vom „Bund“ geförderten Modellprojekts „MoDpalatina“. Übergeordnet geht es dabei letztlich um drei Förderziele:

1.) Die Mobilitätsangebote für Menschen im ländlichen Raum verbessern

2.) Eine Verkehrsverlagerung vom autobasierten Verkehr hin zu alternativen Angeboten

3.) CO2 einsparen

Um diese „Meta-Ziele“ im Rahmen des Modellprojekts (Fördersumme 9,9 Mio. Euro) zu erreichen, fokussieren wir bis Ende 2025 auf verschiedene Unterziele. Dazu zählen

  • die Verdichtung des MoDstop-Netzes in NW (erledigt)
  • dass wir Euch täglich rund um die Uhr fahren (erledigt)
  • nun eben die Einführung in die VG Lambrecht (roll-out läuft aktuell)
  • sowie in die VG Maikammer (geplant).

Schließlich soll die App barrierefrei (Sprachsteuerung) und „intermodal“ werden, das heißt: am Ende soll neben Mobility-on-Demand mindestens ein anderes Mobilitätsangebot über die App angezeigt und gebucht werden können (z.B. VRN Bikes oder Busse).

Viel zu tun also – aber das ist gut so, denn uns ist bewusst: Es ist eine hohe Fördersumme – die wir verantwortungsvoll für die oben beschriebene Zielerreichung einsetzen!