News

2. Mobilitätstag in Neustadt: Hoffnungsvolle Perspektiven für morgen!

17. Juni 2022
Image

Am 10. Juni hat auf dem Neustadter Marktplatz der 2. Mobilitätstag stattgefunden. Teilgenommen hatten mehr oder weniger alle relevanten lokalen „Player“, die Mobilitäts-Alternativen jenseits des PKW vorantreiben – da durften wir natürlich nicht fehlen 🙂

Ausgerichtet wurde der Event von der Stadtverwaltung, von deren Seite u.a. die Dezernenten Bernhard Adams und Stefan Ulrich sowie Verkehrsplanerin Christine Locher und Klimaschutzmanager Marcel Schwill vor Ort waren.

Ihre jeweiligen Mobilitätsangebote den Bürgerinnen und Bürgern zur Schau gestellt hatten u.a. lokale Fahrradhändler sowie E-Scooter- und Carsharing-Anbieter. Die Stadtwerke und der VRN waren ebenfalls vertreten, daneben Vertreter:innen von BUND, VCD (Verkehrsclub Deutschland) und die Klimaaktion Neustadt. Schließlich rundete die Polizei das Gesamtangebot ab mit Infos rund um das Thema Verkehrssicherheit.

Seitens MoD war Dr. Kerstin Ullrich als Vertreterin der Geschäftsleitung vor Ort. Sie fasst den Event so zusammen: „Der Mobilitätstag ist wichtig, zum einen als generelles Signal für eine hoffentlich kommende Mobilitätswende, zum anderen auch für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, um sich live und aus erster Hand über Alternativen neben dem Auto zu informieren. Und davon gibt es in Neustadt inzwischen mehr als man gemeinhin annimmt! Wir hoffen, dass sich der Event in Zukunft verstetigt und zu einer festen Institution in Neustadt wird.“

Unser „Stand“ inklusive E-Vito vor der Sitiftskirche (Copyright beide Fotos: MoD)